Hände weg von Julian Assange!

Die jüngste Nachricht, dass Assange unmittelbar aus der ecuadorianischen Botschaft in London ausgewiesen wird, sollte uns daran erinnern, dass sich die politische Realität seit seinem Asylantrag vor fast sieben Jahren nicht grundlegend geändert hat. Nachfolgend drucken wir die deutsche Übersetzung von Auszügen aus einer Präsentation von Roxanne Baker, Unterstützerin der Bolschewistischen Tendenz, aus dem Jahre 2012:

“Leider haben mehrere sozialistische Gruppen in diesem Land der Kampagne gegen Assange Legitimität verliehen. Die Socialist Workers Party [SWP] hat vorgeschlagen: Wenn die schwedischen Behörden es ernst meinen mit der Untersuchung der Vorwürfe, würden sie garantieren, dass Assange nicht an die USA ausgeliefert wird. Das könnte ihm den Weg frei machen, sich den Anklägern zu stellen [Socialist Worker, 21. August 2012]. Eine solche “Garantie” gibt es nicht, aber wenn sie es gäbe, wäre sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde, und Assange wäre ein Narr, sie zu akzeptieren.”

“Assange wird von Amerika gejagt, für den Mut einige der Verbrechen des Imperialismus aufzuzeigen, ein Kapitalverbrechen in den Augen der Unterdrücker. Er ist kein Marxist – er ist ein Liberaler, der sich selbst für einen Realisten hält, und er hat ernsthafte Illusionen. Am 19. August 2012 sagte er in der ecuadorianischen Botschaft: ‘Ich bitte Präsident Obama, das Richtige zu tun: Die Vereinigten Staaten müssen auf ihre Hexenjagd gegen WikiLeaks verzichten’.

Assange ist sich sicher bewusst, dass die herrschende Klasse in den USA ihren Versuch, an ihm ein Exempel zu statuieren, nicht einstellen wird. Der Grund, warum er sich darauf beschränkt, bürgerliche Autoritätspersonen aufzufordern, sich zu reformieren, liegt darin, dass jede Vorstellung vom Potenzial des Klassenkampfes außerhalb seines politischen Rahmens liegt. Wir müssen Assange verteidigen, denn er ist ein Befürworter der Pressefreiheit, deren Enthüllungen der Arbeiterklasse und anderen Opfern der kapitalistischen Herrschaft geholfen haben. Nur durch die Verteidigung der Rechte und Freiheiten, die durch die schwierigen Kämpfe vergangener Generationen gewonnen wurden – die die kapitalistische Klasse in Zeiten der Reaktion oft umzukehren versucht – wird es möglich sein, neue Errungenschaften zu erzielen und die Grundlage für den Sturz des gesamten Systems der globalen Unterdrückung und des Massenmords zu schaffen, das die imperialistische Herrschaft mit sich bringt”.

Veröffentlicht am 5. April 2019 (in englischer Sprache)